Mit kreativen Reels auf Instagram sichtbar werden - So geht's!

 
 

Nutzt du schon die Power der Reels auf Instagram? Der Trend hält weiter an und ich kann dir sagen: Es steckt ein riesiges Potential drin, das du als Kreative*r unbedingt ausschöpfen solltest! Und mit Animation kannst du deine Reels so richtig aufpeppen und damit aus der Masse herausstechen! 🎉

Wie das geht, zeige ich dir hier im Blog. Und falls du noch nicht so viel mit Reels zu tun hattest, kommen hier erst einmal ein paar Basics, damit du verstehst, was Reels sind und wie du sie nutzen kannst.

Was ist ein Reel?

Ein Reel ist ein Videokurzformat auf Instagram. Aktuell (März 2022) kannst du bis maximal 60 Sekunden aufnehmen, aber das kann sich auch schnell wieder ändern, denn Instagram entwickelt seine Formate ständig weiter.

Ein Reel hat die Funktion, in aller Kürze EINE Botschaft bzw. EINEN Inhalt zu vermitteln. Das sollte am besten in einem unterhaltsamen Format gestaltet sein. Das ist genau das Richtige, um sich kreativ auszutoben! Hierin liegt deine große Chance, dich und deine Arbeit sichtbar zu machen und auf ganz individuelle, kreative Art, ein größeres Publikum über deine Follower hinaus zu erreichen.

Das ist nämlich die Magic an Reels - sie werden auch sehr viel bei anderen Accounts gefeatured (also angezeigt), die dir noch nicht folgen. Es sind also wahre Reichweitenwunder.

Die Chance, dich als Kreative*r zu zeigen

Potentielle Kunden, die mit dir zusammenarbeiten wollen, möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben. Über Reels kannst du sehr viel transportieren: Man kann deinen Stil und deine Arbeitsweise kennenlernen. Vor allem aber baust du eine emotionale Bindung zu deiner Zielgruppe auf. Sie kauft von dir, weil sie das lieben, was du tust, aber auch weil sie dich als Person mögen.

Du hast den Satz bestimmt schon mal gehört: Menschen kaufen von Menschen! Wenn du dich online zeigst, z.B. über Reels, dann baust du damit Vertrauen auf. Und wir reden nicht nur von deinen Händen, mit denen du eine kreative Arbeit zauberst. Zeig dein Gesicht! Gesichter ziehen die Aufmerksamkeit des Blicks mehr auf sich als Bilder und Videos ohne Gesicht.

Du und auch dein Angebot werden greifbarer für deine Zielgruppe, wenn du deinen Online Auftritt persönlicher und authentischer gestaltest. Sich auf Instagram und Co. zu zeigen ist außerdem kostenloses Marketing für dich und deine Marke.

Reels als Traffic Booster

Reels sind ein perfektes Mittel, um Follower emotional abzuholen und mehr Einblicke in deine Welt zu geben. Es ist oft ein Mix aus Mehrwert und/oder Unterhaltung: INFOtainment, EDUtainment oder auch nur ENTERtainment – all das kannst du über dieses Format spielen.

Fest steht, dass du mit Reels schnell organische Reichweite aufbauen kannst. Wie schon erwähnt, werden Reels außerhalb deiner Followerschaft aktuell mehr ausgespielt als alle anderen Formate auf Instagram. Es gibt nach wie vor sehr gute Chancen, mit einem Reel viral zu gehen, d.h. eine sehr große Reichweite zu erzielen. So kannst du Menschen erreichen, die dir noch nicht folgen und dich nicht kennen und sie in deine Welt holen.

Reels nutzen - So geht’s

Wo finde ich die Reels?

Um ein Reels zu erstellen gehst du über die Instagram-Kamera, als ob du etwas in deiner Story posten wollen würdest. Dann wählst du unten den "Reels"-Modus und schon tauchen links zahlreiche Bearbeitungstools auf, mit denen du dein Reels erstellen kannst.

 
 

WIE ERSTELLE ICH EIN REEL?

Im Bearbeitungsmodus erwarten dich zahlreiche Funktionen: Du kannst eigene Videos und Fotos hochladen, passende Musik auswählen, Filter verwenden, Texte hinzufügen, Videos direkt in der App drehen und natürlich auch in der App schneiden. Du brauchst also kein extra Schnittprogramm mehr.

 
 

Drei Anwendungsbeispiele für Kreative

Behind the Scenes

Zeig den Entstehungsprozess deiner Arbeit, z.B. einer Illustration, eines Logos, einer Website in einem Zeitraffervideo, über Bilder von verschiedenen Entwicklungsstadien, durch Livemitschnitte aus dem Prozess bis zum fertigen Produkt, mit Vorher-Nachher-Bildern

Menschen lieben es, beim kreativen Flow zuzusehen.

 
 

Unterhaltung/Humor

Verpacke alltägliche Fails, kleine Katastrophen oder Missverständnisse aus deinem Arbeitsalltag in humorvolle Ministories wie z.B. einen “Materialunfall” (Farbe aufs fertige Bild/Papier gekippt). Oder wie du die fertige Arbeit der letzten Stunden aus Versehen gelöscht hast. Oder mach ein Reel darüber, wie du mit dem Kunden völlig aneinander vorbeigeredet hast.

Solche Stories machen nahbar und greifen Themen auf, die viele kennen und ein inneres Kopfnicken bei deinen Followern auslösen.

 
 

How-To-Video

Zeig ein Minitutorial, etwas das schnell und einfach nachgemacht werden kann oder einen Aha-Effekt enthält. So bietest du Mehrwert in einem sehr komprimierten Format und zeigst deine Expertise. Das macht deine Follower neugierig auf mehr und holt sie im besten Fall nicht nur auf deinen Instagram Kanal, sondern auch als potentielle Kund*innen auf deine Website.

 
 

Der WOW-Effekt: Wie du mit Animation deine Reels aufs nächste Level bringst

Mit handgezeichneten Animationen kannst du Reels sogar noch spannender gestalten. Hier habe ich einige Ideen für dich, die du auch einmal ausprobieren könntest:

  • Dein Produkt animieren

  • Dich animieren

  • Ein Zitat von dir (Schrift) animieren

  • Animierte Elemente im Video

  • Schriftanimation auf Bildern von dir oder deinem Produkt

  • Deine Arbeitsumgebung animieren

  • Persönliche Dinge mit Bedeutung animieren

Hier habe ich dir ein paar Beispiele von mir mitgebracht:

 

Mein persönliches Reels Fazit:

Ich nutze die Instagram Reels Funktion in allen Varianten und habe inzwischen richtig Spaß daran. Nicht jeder tanzt gerne vor der Kamera, aber gerade die “Behind the Scenes”-Reels kann wirklich jeder umsetzen und die gratis Reichweite nehme ich gerne mit.

Und jetzt interessiert mich deine Meinung zum Thema:

Was hältst du von der Reels Funktion? Verrate es mir gerne in den Kommentaren!

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