Wie du auf Giphy sichtbar & erfolgreich wirst

Es gibt sie schon über 30 Jahre und sie sind gerade in den letzten Jahren zum heißen Trend geworden: GIFs! Oder auch Graphic Interchange Formats genannt. Sie sind die visuelle Würze in der digitalen Kommunikation. Aus Social Media sind GIFs nicht mehr wegzudenken, aber auch auf Websites, in Werbeanzeigen und auf Kommunikationskanälen wie WhatsApp, Telegram, Facebook Messenger und Co. sorgen sie für buntes Gewimmel.

Als Kreative*r im digitalen Bereich ist es natürlich naheliegend, auf diesen Trend aufzuspringen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie das funktioniert und wie du damit auch Erfolg hast!

Warum du einen Giphy Kanal haben solltest

Kurz zur Unterscheidung: Es gibt Foto- und Video-GIFs und die so genannten GIF-Sticker, die kleinen, charmanten digital gezeichneten „Wackelbilder“. Und genau um die Letzteren soll hier gehen.

Es macht nicht nur unheimlich Spaß, eigene GIF-Sticker zu erstellen, sondern es kann auch ein riesiger Push für dein Marketing und dein Business sein. Dazu braucht es allerdings etwas mehr als deine Kreativität, denn hier ist Strategie und Planung gefragt. Aber keine Angst. Das alles ist keine Rocket Science! 😉

 
 

Vielleicht hast du sogar schon erste GIFs kreiert und deine eigene kleine Sammlung angelegt. Leider kannst nur du sie auf deinen Social Media Kanälen wie z.B. Instagram verwenden, aber keiner sonst kann das und niemand weiß, dass sie von dir sind. Zu schade! Aber es gibt eine einfache Lösung, deine GIFs mit der Welt zu teilen: über die Plattform GIPHY. 🤩

Giphy ist sozusagen das „zu Hause“ der GIFs. Dort kannst du dir einen kostenlosen Account anlegen, dich auf einen Brand oder Artist Account bewerben und deine GIF-Sticker selbst hochladen. (Wie all das genau funktioniert, zeige ich dir übrigens in meinem GIF Sticker Camp Selbstlernkurs.) Sobald dein Account verifiziert ist, können Instagram & Co. deine GIFs finden und andere Nutzer können sie unter deinem Namen suchen.

Um so erfolgreicher du bist, um so größer ist die Chance, dass deine GIFs auch wirklich gefunden werden. Giphy spielt beliebte GIFs (und Accounts) in der Suche weit oben aus und im besten Fall wirst du von Instagram unter „Topaktuell“ gefeatured. 🎉

 

Pro-Tipp: Deine GIFs können bei Instagram unter deinem Namen gesucht werden. (Meine findest du z.B. unter @studio_umi .) Sag es deiner Community und gib deinen GIFs so einen extra Reichweiten-Booster!

 

Erfolgreich & sichtbar mit deinen GIFs auf Giphy

Wenn du deinen Giphy Kanal eingerichtet hast, dann muss du nun noch die “richtigen” GIFs hochladen, damit du sichtbar wirst. Es gibt verschiedene Kategorien, die sich ganz grob in Trending GIFs, Textanimation, Accessoires und Effekte einteilen lassen. All diese Kategorien kannst du dir zunutze machen, um eine große Bandbreite an GIFs abzudecken. Der Knackpunkt ist aber das richtige Thema, denn wichtig ist zu wissen, was genau gerade trendet.

Und hier kommt er, der wichtigste aller Giphy-Tipps. Der Nummer 1 Hack für deinen Erfolg auf Giphy heißt: SAISONALER CONTENT. Und damit meine ich nicht nur Jahreszeiten, sondern auch Feiertage, Feste und Bräuche. Dinge, die in kurzen Abständen über das Jahr verteilt - und vor allem jedes Jahr aufs Neue - immer wieder auftauchen.

Dieser Content geht bei Giphy durch die Decke. Du kennst das ja selbst, wenn bei Instagram kurz vor Weihnachten plötzlich überall Nikolausmützen, Adventskränze und Lebkuchen-GIFs in den Stories herumschirren. Wenn zu Ostern Eier und Hasen über den Bildschirm hüpfen. Oder wenn zum Valentinstag extra viele Herzen durch das Instagram-Universum schweben. (Aber Herzen gehen natürlich immer, richtig!?! 😍)

 
 

Und das waren nur die Schwergewichte unter den Feiertagen. Anlässe wie der Frauentag, Karneval und Halloween sind genauso tolle Gelegenheiten, mit den richtigen GIFs deinen Giphy Kanal zu pushen.

Natürlich darfst du auch die Klassiker nicht vergessen. Die vier Jahreszeiten trenden nach wie vor richtig gut: Blumen-GIFs im Frühling, eine strahlende Sonne im Sommer, fallende Blätter im Herbst und tanzende Schneeflocken im Winter. Dir fällt sicher noch unendlich viel mehr dazu ein!

 
 
 

Pro-Tipp: Nutze die verschiedenen Kategorien! Nicht symbolische und bildhafte GIFs kommen gut an, sondern auch Textanimationen sind unglaublich beliebt. Mit „Frohe Weihnachten“, „Hello Summer“ oder „Happy Halloween“ liegst du voll im Trend!

 
 

Extra-Pro-Tipp: Der Trick bei saisonalen GIFs ist es, sie zum richtigen Zeitpunkt einzustellen. Nicht erst, wenn das Ereignis stattfindet, sondern mit Vorlauf. Und wenn du schon saisonale GIFs in deinem Giphy Account hast, dann arbeiten sie natürlich jedes Jahr erneut für dich.

 

Fazit: Du brauchst die richtige Strategie, um bei Giphy Sichtbarkeit zu bekommen. Mit saisonalem Content hast du die Chance, dass deine GIFs innerhalb von wenigen Tagen trenden und gefeatured werden. Also, nutze das Potential und leg noch heute los! 🥳


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Sophia Dei

Hey, ich bin Sophia! Danke, dass du hier auf meinem Blog vorbeischaust. Wenn du mehr über Procreate, Animation & Tipps für kreative Unternehmen erfahren möchtest, dann bist du hier genau richtig!

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