TOP 10 Animationstrends 2022

 
 

Animation und bewegte Grafiken sind powervolle Tools auf Social Media, im Marketing und im digitalen Auftritt von Unternehmen. Vom kleinen GIF bis hin zum aufwändigen Werbefilm - Animationen sind inzwischen überall. Und sie sind längst nicht mehr nur in der Online Business Welt oder bei hippen Start Ups zu finden, sondern auch bei Unternehmen aus der eher traditionellen Ecke angekommen.

Diese Tendenz wird definitiv steigen und da sich Animation, Design und Technologie immer rasant weiterentwickeln, ist es wichtig, ‘up to date’ zu bleiben, welche Trends besonders angesagt sind. Ich habe für dich einmal im World Wide Web gestöbert und 10 Animationstrends für 2022 herausgepickt.

Los geht’s!

1. Mixed Media / Animierte Collagen

Der erste Trend bringt zwei Welten zusammen. Statische Illustrationen oder Fotos werden mit animierten Elementen, gezeichneten Animationen oder sogar digitalem Filmmaterial kombiniert. So kann auf ganz neue Weise eine Geschichte erzählt werden. Storytelling ist das A und O im Marketing und erlebt hier einen neuen kreativen Boost.

Das statische Bild schafft einen Fixpunkt für das Auge und die Animation bringt durch die Bewegung Spannung und Lebendigkeit in das Werk. Je nachdem, was ausgedrückt werden soll oder welche Marke dahinter steht, reicht die Bandbreite der Mixed Media Kreationen von ruhig und reduziert bis hin zu wild und chaotisch.

 
 
 

2. Körnung & Textur

Der Effekt von Körnung und Textur ist wegen seines besonderen Charmes sehr beliebt. Die Strukturen geben einem Bild mehr Tiefe, Authentizität und verleihen einen besonderen Charakter. Eine Illustration wirkt sofort lebendiger und weniger flach. Das lässt sich auf Hintergründe ebenso gut anwenden wie auf Elemente, Objekte und Figuren. Die Bandbreite reicht von einer sehr feinen, zarten Körnungen bis zu groben, rauhen Texturen.

Diese Strukturen fügen eine Art Design-Rauschen zu einem Bild oder einer Animation hinzu und gerade in diesem ‘Unperfekten’ liegt der Reiz von Körnung und Textur. Daher ist es auch ein angesagter Trend in 2022.

 
 
 

3. Morphing

Hier geschieht Magie! Morphing beschreibt die Verwandlung von einer Form in eine andere. Das können Logos, Objekte, Figuren oder ganze Bildwelten sein, die plötzlich nahtlos in eine andere Version übergehen. Die Transition - der Übergang - ist dabei oft überraschend und lässt nicht ahnen, was als nächstes kommt.

Morphing hat etwas magnetisch Anziehendes und deshalb funktioniert es auch so gut. Die Betrachter bleiben daran hängen und sehen sich die Verwandlung mindestens bis zum Ende an. Der Effekt sorgt auf jeden Fall für viel Aufmerksamkeit und lässt sich sehr gut für Websites, aber auch bei Social Media einsetzen. Morphing Animationen können die Verweildauer der Besucher erhöhen und damit auch das Ranking der Seite oder des Accounts insgesamt verbessern.

 
 
 

4. Liquid Motion

Wenig Aufwand, aber riesiger Effekt - mit Liquid Motion, der “flüssigen Bewegung”! Diese Animationstechnik ist extrem dynamisch und lässt sich leicht loopen, was angesichts der wachsenden Popularität von Kurzvideoinhalten wie Reels für Instagram besonders interessant ist und für virale Reichweite sorgen kann.

Die Technik reicht von einfachen Spritzern, kleine Wellen oder riesigen Wogen, Ebbe und Flut Effekten bis hin zu komplexeren verwirbelnden Elementen, verflüssigten Schriften oder Formen und Figuren, die sich auflösen und wieder zusammenfügen.

Liquid Motion "fließt" und erzeugt ein organisches Gefühl. Es ist relativ leicht umzusetzen und sieht sofort beeindruckend aus. Diese Faszination lässt sich auch sehr gut für Websites nutzen. Leicht fließende Übergänge beim Hovern oder Klicken können die Benutzer zu mehr Interaktion animieren, was wieder der Verweildauer zu Gute kommt und das Google Ranking verbessert.

 
 
 

5. Retroelemente aus den 70ern

Ein Trend, den es wohl immer wieder geben wird: der Retro-Style. Man weiß nie, wann es soweit ist, aber ab und zu schwappt die Nostalgiewelle wieder hoch und eine längst vergangene Ära erlebt ein überraschendes Comeback. Was wir aus der Modewelt nur zu gut kennen, gilt genauso für Design und Animation.

Dabei lässt sich mit Bildern oder Motiven genauso wie mit bestimmten Farbpaletten und Schriftarten dieses ganz spezielle Gefühl für eine Zeit aus der Vergangenheit heraufbeschwören. Die Kunst ist es, etwas ‘alt’ aussehen zu lassen, aber gleichzeitig soll es sich ‘modern’ anfühlen. Im besten Fall erweckt eine Animation im Retro Stil bei den Betrachtern viele positive Erinnerungen aus der Vergangenheit und zieht sie so in ihren Bann. Hier siehst du Beispiele meiner 70er Jahre Interpretation. :-)

 
 
 

6. Reduzierte Farbpalette

Weniger ist mehr. Das leuchtet in vielen Bereichen ein und ist auch im Design zu einem heißen Trend geworden. Eine Farbpalette, die sich auf nur wenige Primärfarben beschränkt und die vielen Halbtöne auslässt, kann eine visuelle Geschichte mit großartiger Wirkung erzählen. Die Reduktion aufs Wesentliche wirkt geradlinig, clean und trotzdem spannend.

Es ist definitiv eine Herausforderung, eine Animation mit nur wenigen Farben zu erstellen. Allerdings können damit ganz besondere Stimmungen und Emotionen erzeugt werden. Zum Beispiel können pastellige Farben eine sehr weiche, “bequeme” Wirkung haben. Starke Farben dagegen können einen Retro- und Nostalgieeffekt erzeugen. In Erklärvideo-Animationen kann dieser minimalistische Ansatz wiederum dazu verhelfen, sich auf besser auf die Botschaft zu konzentrieren.

 
 
 

7. Kinetische Typografie

Diesen Trend gibt es im Social Media Universum schon lang und alle lieben es. Deswegen ist kinetische Typografie oder auch “bewegte Schrift” weiterhin einer der TOP 10 Animationstrends in 2022.

Bewegte Schrift kann unglaublich vielfältig eingesetzt werden: allein stehend, als animiertes Logo oder als Bestandteil einer Grafik, Animation oder digitalem Filmmaterial. Sie sorgt für Aufsehen, fesselt die Aufmerksamkeit und eignet sich perfekt für Social Media, Werbung, Websites, Musikvideos und Titelsequenzen für Filme oder Fernsehsendungen.

Kinetische Typografie kann die Bedeutung eines Wortes oder Satzes unterstreichen, ergänzen oder sogar verändern. Die Schrift dehnt sich aus oder zieht sich zusammen, wird verdreht oder verzerrt. Manche Animationen betonen jeden Buchstaben einzeln, andere lassen das ganze Wort hüpfen oder tanzen. Manchmal rauscht die Schrift durchs Bild, manchmal ‘überflutet’ sie es vollkommen.

Die Grenzen der traditionellen Typografie zu überschreiten bringt einer Marke nicht nur Aufmerksamkeit, sondern lässt sie auch modern, hochwertig und einprägsam wirken.

Die Motiondesignerin Kathrin Schönborn hat auf ihrem Giphy Kanal und auf ihrer Website tolle Beispiele für Typografie in Bewegung!

 

Beispiel von Kathrin Schönborn

Beispiel von Kathrin Schönborn

 
 

8. Gradients / Y2K

Sie sind wieder da!!! Farbverläufe, der weiche Übergang von einer oder mehrerer Farben ineinander. Ein Phänomen, das vor Jahren hochaktuell war, dann kurz in Verruf geraden ist und seit einer Weile wieder ein bombastisches Revival erlebt. Als Kontrastprogramm zu cleanen Designs mit viel Weißraum, kommen die Farbverläufe mit Intensität und oft in knalligen Farben daher und bringen trotz der gefüllten Flächen eine gewisse Leichtigkeit mit sich. Hast du schon vom Designtrend Y2K gehört? Diese Abkürzung klingt fancy beschreibt aber nichts andere als das Jahr Zweitausend. Alles kommt wieder, oder? Typisch für das Jahr 2000 sind Glitzer, Schimmer & holografisches Bling Bling, fancy Farbverläufe und GIFS! :-)

Viele Unternehmen setzen den auffälligen Effekt bereits für ihren Online Auftritt ein. Und nicht nur auf der Website! Schau dir mal das Logo von Instagram an… 😉 Das ist das perfekte Beispiel, dass Gradients wieder topaktuell sind. Sie machen eine Marke unverwechselbar und wirken dynamisch und lebendig.

Auf Websites helfen Farbverläufe, die Aufmerksamkeit von Benutzern auf wichtige Elemente zu lenken. Sie können bei Buttons oder bei Hover-Effekten zur Interaktion anregen. Aber auch in Animationen haben Verläufe eine Sogwirkung. Egal ob bei Hintergründen, einzelnen Elementen, Figuren oder Logos - Gradients erzeugen Tiefe und Dimension und damit hinterlassen sie beim Betrachter Eindruck.

 
 

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9. Animierte Logos

Animation hat inzwischen den Weg in die verschiedensten Branding Materialien von Unternehmen gefunden. Im Wettstreit um Aufmerksamkeit im Netz hat sich vor allem die Logo Animation als einer der heißesten Trends herausgestellt und wird 2022 nicht weniger bedeutend sein.

Über bewegte Schriften, Symbole und Grafiken können die Geschichte oder Kernbotschaft eines Unternehmens auf mehreren Ebenen transportiert werden. Eine Marke hat hier einen großen Spielraum, um ihre Identität darzustellen: jung & frech, sicher & wertegebunden, flexibel & dynamisch. Besonders der Überraschungseffekt bei solchen Animationen bleibt und kann eine emotionale Verbindung zum Kunden herstellen.

In jedem Fall ist ein animiertes Logo ein Eyecatcher und streicht das Einzigartige einer Marke heraus. So wirken Unternehmen attraktiver und beweisen innovatives und fortschrittliches Denken.

 
 

10. Dünne Linien & selbstzeichnende Linien

Was so simpel klingt ist tatsächlich ein wichtiger Trend in 2022. Grafiken und Animationen, die aus sehr feinen Linien bestehen, sind sehr angesagt. Wenn sich diese Linien dann auch noch wie von Zauberhand selbst zeichnen (oder löschen) - perfekt! Dann liegt das Design mitten im Trend. Die Animation holt sich mit diesem Stil den Charme von echten handgezeichneten Bildern - Strichzeichnungen - ins Repertoire. Einfach, aber zeitlos.

Vor allem ist es eine sehr effektive Technik, denn Linien geben Richtungen vor, definieren Formen und können sogar Stimmungen erzeugen. Eine Linien-Animation kann Logos, Wörter, Elemente, Figuren oder ganze Zusammenhänge darstellen. Durch bloße Linien wird eine Botschaft oder Story auf ihre Essenz reduziert. Alles ist sehr klar erkennbar und kann somit leicht erfasst werden. Diese Technik ist zum Beispiel ideal geeignet für Erklärfilme und Präsentationen.

 
 
 

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Sophia Dei

Hey, ich bin Sophia! Danke, dass du hier auf meinem Blog vorbeischaust. Wenn du mehr über Procreate, Animation & Tipps für kreative Unternehmen erfahren möchtest, dann bist du hier genau richtig!

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