5 Mythen über GIFs & Animation, die dich davon abhalten eigene GIFs für dein Branding zu nutzen

Eigentlich ist es höchste Eisenbahn, die eigene Dienstleistung oder die eigenen Produkte mit GIFs und GIF Stickern zu bewerben. Wer sich nur ein bisschen in der Onlinewelt bewegt, wird feststellen, dass man um Videos, animierten Content und GIFs einfach nicht mehr herum kommt. Und GIFs sind nach wie vor der “heiße Scheiß”.

Als jemand der sich hauptsächlich mit diesem Thema auseinandersetzt, bekomme ich täglich Fragen, wie man denn eigentlich damit anfängt und das verstehe ich so gut. Als ich damals gestartet habe, wollte ich auch alles darüber wissen. Die Tools, die Technik, wie man GIFs speichert, wie man sie in die Instagram Story bringt, wie man auf Fotos animiert, wie man die eigenen Ideen umsetzt. Ich hatte tausend Fragen, aber leider niemanden, der sie mir beantwortet.

Und ganz ehrlich mir war nicht klar, wie leicht das eigentlich alles ist, bevor ich einfach mal damit angefangen und Schritt für Schritt alles ausprobiert habe. Und ja, dieser Prozess hat mich ein paar Jahre gekostet. XD

In dieser 5 teiligen Blog Serie - yaaay - stelle ich dir meine wichtigsten Learnings zum Thema GIFs und Animation im Branding vor. Wir starten heute mit 5 Mythen, die es rund ums Thema GIFs gibt. Die anderen Artikel in dieser Serie werden sich rund um die Themen Technik, Hilfsmittel und Ideenfindung drehen. Ein paar Tutorials sind selbstverständlich auch dabei.

Ich werde diese Artikel über die nächsten 5 Wochen mit dir teilen, also schau gerne regelmäßig hier auf dem Studio Umi Blog vorbei. Ich hoffe, dass du am Ende dieser Serie den Mut hast, eigene GIFs & Animationen kreativ in deinem Business zu verwenden, auch wenn du kein Illustrator oder Designer bist.

Bevor wir starten, möchte ich dich dazu animieren GIFs und Animationen mit Spaß und Freude zu betrachten und keine Angst davor zu haben, selber welche zu erstellen. Ich verspreche dir, wenn du Lust hast, kreativ zu werden und dich ein bisschen mit Design auseinandersetzt, bist du absolut fähig eigene GIFs zu erstellen.

Bonus: Du musst auch überhaupt nicht zeichnen können. Schon allein mit Strichen, Punkten und Schriften, die es auf dem Computer vorinstalliert gibt, ist es möglich coole animierte GIFs zu erstellen. YAY! Also lass uns gleich starten. 

Lass uns ein paar schrille Mythen aufdecken, die dich davon abhalten genau JETZT mit GIFs zu starten.

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GIF-MYTHOS Nr. 1: GIFs zu erstellen ist kompliziert & zeitaufwendig! 

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Diesen Satz höre ich wirklich oft und natürlich ist da auch was dran. Es mag sein, dass die ersten GIFs etwas länger dauern. Das ist aber reine Übungssache und zur Übung gehört dazu, dass du die Dinge öfter machst und wiederholst.

Hast du erst einmal angefangen und beherrschst die Technik, dann ist es bei einfachen GIFs ein Mehraufwand von 5 Minuten, um aus einer statischen Grafik ein bewegtes Bild zu machen. Und dafür bekommst du ja auch etwas zurück. Nämlich größere Aufmerksamkeit, das WOW Gefühl und ein bisschen mehr Persönlichkeit in deinen Grafiken.

Ich persönlich glaube, dass es nicht so viel mehr Zeitaufwand ist, für das was du am Ende bekommst.

Aber du musst dir selbst ein Bild davon machen. Du solltest einfach mal anfangen GIFs zu erstellen, damit du für dich einen effizienten, schnellen Workflow findest. Und dabei unterstütze ich dich natürlich gerne.

GIF MYTHOS Nr. 2: Eigene GIFs zu erstellen, ist teuer

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Das ist eine Blockade, von der ich regelmäßig höre. Und diese macht mich wirklich traurig. Die Erstellung von GIFs muss nicht teuer sein. Du brauchst kein 2000-Euro-iPad-Pro und 100-Euro-Apple-Pencil, um GIFs zu erstellen.

Am Anfang reicht zum Beispiel ein Handy und Procreate Pocket oder Canva. Ich selber habe das günstigste iPad und den Apple Pencil der 1. Generation. Die ersten GIFs habe ich mit einem super günstigen Second Hand “Drawing Tablet” und einer alten Photoshop Version erstellt.

Wenn du gerade erst anfängst mit GIFs reichen auch ganz einfache Mittel. Meistens hast du sogar schon alles bereits zu Hause was du brauchst. 

In dieser Blog-Serie werde ich dir meine Tools noch genauer verraten. Aber vertrau mir, wenn ich dir sage, dass du erst einmal nur ein Handy, ein paar Apps und einen Stift brauchst, um mit GIFs durchstarten zu können.

GIF MYTHOS Nr. 3: Sobald ich GIFs verwende wird die Qualität meiner Bilder so schlecht

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Keiner mag verpixelte Bilder, das ist klar. Das Medium GIF ist leider nicht für HD Qualität ausgelegt.

Ein GIF ist per se ein Speichermedium, das klein sein will. Das liegt in der Natur dieses Formats.

Aber wusstest du, dass man die Qualität der GIFs massiv verbessern kann, wenn man weiß wie es geht? Ein wenig Verlust wirst du immer haben, aber dafür punktet das Format mit seiner kleinen Dateigröße. Wie du GIFs optimal speicherst, erkläre ich dir in diesem Blogartikel “GIFs richtig speichern”

GIF MYTHOS Nr. 4: Nur mit offiziellem Giphy Account kann ich GIFs bei Instagram posten

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Gleich einmal vorweg. Wenn ich von GIFs spreche, dann meine ich nicht nur GIF-Sticker.

Animierte Bilder kannst du vielseitig einsetzen und das ganz ohne offiziellen Giphy Account. Auch GIF Sticker kannst du selbst für dich und andere mit einem normalen Giphy Account nutzen.

Speichere dir hierfür die GIfs in deinen Fotos auf dem Handy, öffne die Story, mache ein Foto und verlasse Instagram wieder um das GIf zu kopieren. Öffne dann wieder Instagram und füge den Sticker ein. (Leider funktioniert das so nur zuverlässig über das iPad)

Wenn es dann die Sticker verzerrt darstellt, kannst du deine GIFs in Webqualität abspeichern, oder gleich in einem 16:9-Format abspeichern. Im Feed kannst du Gifs ebenfalls nutzen. Nur dann nicht als GIFs sondern als Movs. Instagram loopt die GIFs automatisch und es sieht so aus wie ein GIF.

Es gibt also zahlreiche Wege auch ohne Giphy Account deine eigenen Sticker zu verwenden.  

GIF MYTHOS Nr. 5: Wenn ich GIFs verwende, wirke ich nicht mehr seriös

Nur weil es viele super lustige GIFs gibt, heißt das nicht, dass du auch selbst total witzige GIFs erstellen/verwenden musst.

Mit GIFs und Animationen kannst du dein Angebot clever rüberbringen und deine Markenbekanntheit stärken. Du kannst passend zu deinem Thema wunderschöne GIFs erstellen, die nicht nur perfekt zu dir passen, sondern auch deinen Wunschkunden gefallen. 

Die größte Suchmaschine für GIFs, Giphy, wurde gegründet um “Communication more fun” zu machen. Und wer will nicht, dass die Unterhaltung mit dem Kunden Spaß macht? 

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Okay, ich hoffe ich habe euer Interesse an GIFs und Animationen geweckt und konnte euch ein bisschen positive Vibes rund um das Thema GIFs rüberlassen. Gibt es sonst noch etwas, dass dich in der Vergangenheit davon abgehalten hat, mit GIFs durchzustarten? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar unter diesem Post und lass mich wissen, welche Probleme du rund um das Thema GIFs festgestellt hast und vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

In den nächsten Artikeln, werde ich dir meine besten GIF Tools noch genauer vorstellen. Außerdem werden wir besprechen, wie man GIFs & Videos für sein Marketing einsetzen kann, welche kreativen Ideen man rund um das Thema GIFs umsetzen kann und wie man die eigenen Kunden mit GIFs und Animationen überzeugt. 

 

Ich hoffe, dass hat dir weitergeholfen und ich kann es gar nicht erwarten, dir mehr darüber zu erzählen! 

Machs gut und make it move!

Deine Sophia 


 

Passend zum Thema habe ich ein hilfreiches Freebie erstellt. Mein GIF Guide zeigt dir, wie du GIFs auf Instagram nutzen kannst, um Follower zu gewinnen.

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Sophia Dei

Hey, ich bin Sophia! Danke, dass du hier auf meinem Blog vorbeischaust. Wenn du mehr über Procreate, Animation & Tipps für kreative Unternehmen erfahren möchtest, dann bist du hier genau richtig!

https://www.studio-umi.de
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