Wie man Giphy Artist wird und wie ich innerhalb von 2 Tagen 51 Millionen Views bekommen habe

Wer sich hier schon einmal umgeschaut hat weiß, dass es sich auf meiner Website nur um Gifs & Animation dreht. Ich liebe geloopte Gifs und kleine animierte Szenen. Da liegt es eigentlich Nahe, dass ich mich mit der Plattform Giphy intensiv beschäftigt habe.

Ich und Giphy hatten ein paar Anfangsschwierigkeiten. Bereits Anfang 2019 habe ich versucht, einen Artist Account zu bekommen, um meine Gifs auch auf Instagram zu veröffentlichen. Das kann ja nicht so schwer sein, dachte ich mir. Aber auch nach monatelanger Wartezeit, hat sich einfach nichts getan. Auf Nachfrage hieß es dann, dass sie aktuell nur eine begrenzte Anzahl an Leuten annehmen. Mein Ego war ein wenig gekränkt, also habe ich die Giphy Sache zunächst wieder verworfen. Aber wie du dir denken kannst, war dies noch nicht das Ende der Geschichte…

Discover & share this Absorbed GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.

Was ist Giphy eigentlich?

Giphy hat Gifs erst so richtig populär gemacht. Inzwischen gibt es kaum noch einen Chat ohne Gifs. (Whatsapp, Facebook Messenger, Slack…) Newsletter werden mit Gifs versehen und auf Websiten erhöhen Gifs die Verweildauer. Giphy ist zu DER Suchmaschine für Gifs geworden, ja zu einem Synonym für die Suche nach Gifs. So wie ich nach antworten google, suche ich nach Gifs standardmäßig auf Giphy. Der Gründer Alex Chung hat Giphy ursprünglich aus Spaß heraus in New York gegründet. Ende 2016 wurde das Unternehmen bereits auf 600 Millionen Dollar (544 Mio. EUR) geschätzt.

Die größte Frage, die ich mir gestellt habe ist, wie diese Firma eigentlich Geld erwirtschaftet. Die Gifs sind ja kostenlos und auch einen Artist oder Brand Channel kann ich kostenlos einrichten. Nach meinen recherchen, verdient Giphy auch aktuell noch kein Geld. Alex Chung und sein Team haben die Firma allerdings in den letzten Jahren auf Langzeit-Wachstum ausgerichtet. Jahre lang wurden Kontakte geknüpft und intensiv an der Vernetzung gearbeitet. Giphy ist in fast jedem Social Media Netzwerk integriert. Offiziell nutzen 500 Millionen Nutzer täglich die Plattform und mehr als 2 Billionen Gifs werden an einem Tag geteilt. Inoffiziell werden es wohl noch ein paar mehr sein.

Was liegt da natürlich Nahe? Ein ähnlich mächtiges Anzeigen Tool, wie es Facebook oder Google hat. Giphy Ads und ein akkurates Auswertungstool sind dann wohl der logische nächste Schritt.

 
 

Aber zurück zu meiner Giphy Geschichte…

Vor 2 Wochen, habe ich es noch einmal probiert. Ich habe in einer Nacht und Nebel Aktion meinen alten Giphy Account komplett gelöscht, einen neuen aufgemacht und nur noch hochwertige Gifs hochgeladen. Dann habe ich mich noch einmal als Brand Account beworden und innerhalb einer Woche wurde ich als Artist ( ;-) ) angenommen.

Vielleicht habt ihr es gesehen…dieser kleine Party Igel war 2 Tage lang in den Trends und hat damit fast 50 Millionen Views bekommen. Eine krasse Zahl, oder? Auch meine anderen Gifs performen mit 100.000 Views am Tag sehr gut. Eine gute Social Media Freundin hat mir geschrieben…tja du bist jetzt GIFfluencer. 😅

Hier siehst du einen aktuellen Screenshot meines Accounts:

Discover & share this studioumi Sticker for iOS and Android. Bring your texts and messages to life with our collection of GIPHY Stickers.

 
Bildschirmfoto+2019-10-18+um+21.00.48.jpg
Bildschirmfoto+2019-10-18+um+22.26.43.jpg

Und diese Zahlen habe ich nach 3 Tagen erreicht. Was da wohl noch alles möglich ist?

Wenn ich dann noch einmal darüber nachdenke, dass ich auch als Marke mit einem Gif so viele Menschen erreichen könnte, ist es ja eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Giphy hier sein volles Potenzial in Form von Anzeigen Werbung ausschöpft und Milliarden verdienen wird.


 

Bring' deine eigenen
GIFs auf Instagram.

Fang noch heute an, eigene GIFs zu erstellen, hochzuladen und auf Instagram sichtbar zu machen. Mein Schritt für Schritt GIF-Guide für Brands und Künstler hilft dir dabei!

 

Discover & share this Felicitacion GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.

Wie können Giphy Anzeigen für Marken funktionieren?

Um als Marke auf Giphy erfolgreich zu sein, wird man umdenken müssen. Werbung auf Giphy darf nicht aussehen wie Werbung. Damit Werbung hier überhaupt funktioniert, muss es so cool sein, dass die Leute es freiwillig teilen - um zu kommunizieren, zu lachen oder zu informieren. Giphy ist fest davon überzeugt, dass sie etwas wahnsinnig wertvolles für Marken liefern können. Nämlich den Zugang zu den Gefühlen von Millionen von Nutzern. Hier ein Beispiel: Lego schaltet Gifs auf Giphy. Ich schätze fast niemand wird nach Lego auf Giphy suchen. Die Leute suchen nach Happy, Sad oder LOL, oder irgendeiner anderen Art von Reaktion/Gefühl. Als Marke ist es also deine Aufgabe mit einem witzigen, emotionalen, humorvollen Content in deinem Kontext zu punkten. Diese Arten von Emotionen müssen angesprochen werden, damit der Nutzer erreicht wird. Gifs sind eine neue Art zu kommunizieren. Gifs fangen Emotionen und Gefühle ein, in einem simplen 6 Sekünder. Und Gifs haben ein riesen Potential um als Marke eine höhere Reichweite zu bekommen und ein cooles Image zu vermitteln. Noch Fragen? Lego hat übrigens 2.7 Billionen GIF Views. Crazy, oder?

Discover & share this LEGO GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.

Sucht man Happy Birthday erscheint Giphy auf Platz 1.

Giphy “besitzt” quasi den Begriff Happy Birthday. Den emotionalsten Tag für die meisten von uns. Wenn das nicht Grund genug ist Giphy eine hervorrangende Zukunft vorauszusehen, dann habe ich hier noch einen wunderschönen Satz von Gründer Alex Chung in der Zeitschrift Welt gefunden:

“Wir haben in der Anfangszeit von Giphy angefangen zu ermitteln, wie viele Lacher pro Tag wir mit Gifs generieren. Als wir eine Milliarde Lacher pro Tag erreicht hatten, war für uns klar: Egal was mit dem Unternehmen passiert, wir haben für Lachen gesorgt, das für ein ganzes Leben reicht.”

Discover & share this Okay Then GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.

So aber wie bekommt man jetzt seine Gifs offiziell auf Instagram und Co?

Damit die eigenen Gifs auf Instagram und Co verwendet werden können, braucht man einen verifizierten Account. Jeder kann sich ganz einfach einen Account auf Giphy einrichten. Damit deine Gifs aber auch auf anderen Plattformen (wie z.B. Instagram) auftauchen, brauchst du einen blauen Haken.

Den bekommst du, indem du dich für einen Artist Channel oder einen Brand Channel bei Giphy bewirbst. Du musst zunächst einen Account einrichten und am Besten schon mindestens 5 hochwertige Gifs oder Sticker hochladen. Schau dir gerne meinen Blogartikel zum Thema Gifs für Instagram erstellen an. Darin erkläre ich dir, wie du ganz einfach Sticker mit Hilfe von Procreate erstellen kannst.

Anschließend musst du ein Formular ausfüllen. Ganz wichtig ist, dass deine E-Mail Adresse den Namen deiner Website enthält. Wie bei mir hallo@studioumi.de. Dein Giphy User Name sollte ebenfalls so heißen, wie der deiner Firma und du musst deinen vollen echten Namen angeben. Deine Website und die Links zu deinen Social Media Kanälen solltest du ebenfalls angeben und du solltest ein Profilbild hochladen. Wenn du das alles ausgefüllt und hochgeladen hast, heißt es erst einmal warten und Daumen drücken.

Mein persönliches Fazit zu Giphy. Ich finde die Firma sympathisch und Gifs machen einfach Spaß. Ich wünsche mir nur, dass auch unabhängiger Content weiterhin eine Rolle spielen wird und wir in Zukunft nicht nur noch mit Werbung zugespamt werden. So wie es jetzt bereits auf Facebook und Co üblich ist. Giphy ist für mich ein Zeuge aktueller Popkultur. Giphy fängt unsere schnelllebige Internetzeit ein und trägt ihren ganz eigenen wertvollen Teil dazu bei. Vielleicht ist Giphy aktuell auch noch eine der authentischsten Seiten, die es da draußen gibt. Auf alle Fälle ist sie witzig. Was ich für mich und mein Unternehmen mitnehme ist ihr Leitspruch:

“Make it Move”

Passt doch auch ganz gut zu Studio Umi, oder? Was denkst du über Giphy? Lass mich das gerne in den Kommentaren wissen.

P.S.: Und wenn es schon Werbung sein muss, dann sollte diese wenigstens kreativ und witzig sein. Hast du ein Unternehmen und willst auch mit Gifs durchstarten? Dann schreib mir eine kurze Nachricht á la “Hey Sophia, ich brauche Gifs.” und ich melde mich persönlich bei dir.

Newsletter
 
Sophia Dei

Hey, ich bin Sophia! Danke, dass du hier auf meinem Blog vorbeischaust. Wenn du mehr über Procreate, Animation & Tipps für kreative Unternehmen erfahren möchtest, dann bist du hier genau richtig!

https://www.studio-umi.de
Zurück
Zurück

Wie man ein Blatt animiert - Roughanimator Tutorial

Weiter
Weiter

Wie du ganz leicht eigene GIFs für Instagram erstellen kannst