Dein Logo als Gif - 3 Schritte dein Logo zu animieren

Logoanimationen sind gerade absolut im Trend. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten Logos zu animieren und es würde den Rahmen dieses Blogposts sprengen, alle aufzuzählen.

Im Folgenden möchte ich dir 4 aktuelle Logo-Trends vorstellen. Rechts seht ihr einige meiner eigenen Logoanimationsbeispiele.

 

Trend Nummer 1:

Einfache Typografische Logoenthüllungen
Hier werden die einzelnen Buchstaben nacheinander aufgebaut und enthüllt.

Trend Nummer 2: Animierte Character im Logodesign
Die im Logo vorkommenden Figuren bewegen sich und unterstützen die Logoanimation

Trend Nummer 3: Liquid Animation
Die Logos bekommen einen handgemachten Charakter durch flüssige Effekte. Diesen Look bekommt man nur durch handgezeichnete Animation hin und nicht mit After Effects & Co.

Trend Nummer 4: Storytelling
Die Logoanimation transportiert die Brand Story. Das heißt die Animation zeigt nicht nur den Namen des Unternehmens, sondern geht auch auf die Besonderheiten der Marke ein.

Mein Tipp: Finde für dein Logo eine passende Lösung und mixe die Trends.

IMB_3ABBgr.GIF
IMB_AXgLT0.GIF
IMB_IoRJUa.GIF
 
Bildschirmfoto 2019-08-30 um 08.05.57.png

Mein Logo Motion System

Um eine Logoanimation zu erstellen arbeite ich meistens mit folgenden 4 Elementen:

1. Leitobjekt

2. Message

3. Logo

4. Übergänge

Ich lege zunächst ein Leitobjekt für meine Animation fest. Ein Leitobjekt ist ein Element, dass deine Animation leitet und das ein wiederkehrende Element ist. In meinem Beispiel ist das der Stern. Das kann zum Beispiel ein kleines Element aus deinem Logo sein.

Danach überlege ich mir, wie ich die wichtigste Message in einem Bildzeichen transportieren kann. Bei mir ist es das Sternbild kleiner Bär. Das kann zum Beispiel eine versteckte Botschaft hinter deinem Logo oder ein süßer Character sein.

Am Ende sollte das Logo zu sehen sein. Das bleibt dem Betrachter in Erinnerung und ist das große Finale.

Im letzten Schritt überlege ich mir, wie man die einzelnen Elemente miteinander verbinden kann und damit saubere Übergänge schafft. Beispiel für Übergänge: Wischen, drehen, weglöschen, hervorzaubern aufblinken, morphing in andere Elemente etc.

Schau gleich mal in mein Webinar von August diesen Jahres rein. Darin erkläre ich dir, wie ich meine Logoanimationen aufgebaut habe. Viel Spaß damit! :-)


Hast du Fragen zu Logoanimationen oder brauchst du gerade eine? Dann schreibe mir gerne eine E-Mail.

Wenn du lernen willst, wie du ein professionelles Gif erstellst, dann komm doch in meinen kostenlosen E-Mailkurs “Animieren mit Roughanimator”

Der Kurs “Faszination Gifs & Animation” startet wieder im Frühjahr 2020.

Melde dich hier für die Warteliste an.

Hol dir den Zugang zur Freebie Bibliothek!

Du möchtest lernen, wie du GIFs und Animationen erstellst und zusätzlich Tipps für kreative Solopreneure? Dann komm in den Illumotionletter und erhalte Zugriff zur kostenlosen Freebie Bibliothek. Jede Woche erhälst du Tipps zum Thema Animation, GIFs und Kreativität von mir. Durch die Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu und bin damit einverstanden, dass ich Emails von Studio Umi erhalte.

Marketing von
Sophia Dei

Hey, ich bin Sophia! Danke, dass du hier auf meinem Blog vorbeischaust. Wenn du mehr über Procreate, Animation & Tipps für kreative Unternehmen erfahren möchtest, dann bist du hier genau richtig!

https://www.studio-umi.de
Zurück
Zurück

Procreate 5 Beta - Das neue Animations Feature 🌌 🌎

Weiter
Weiter

5 Gründe warum du als Illustrator animieren solltest.