Animierte GIFs für Muttertag erstellen

Wenn die Leute vor den Blumenläden Schlange stehen und es in der Fernsehwerbung emotional wird, dann ist es wieder Zeit für Muttertag. 

Dieses Jahr wird der Muttertag für viele anders als gewohnt. Dank Corona können wir nicht mehr so einfach zu Mutti fahren, sie in dem Arm nehmen und unser Sträußchen Blumen persönlich vorbeibringen. Abstand ist gut und wichtig, aber ein kleiner virtueller Gruß muss trotzdem nicht auf der Strecke bleiben.

Und was eignet sich dafür am Besten? Ein animiertes GIF natürlich. Deshalb bekommst du in diesem Blogpost ein klein wenig Inspiration, wie du deine Mama dieses Jahr mit einer süßen Muttertags-Animation per Whatsapp und Co überraschen kannst.

PIN IT! - Merke dir diesen Artikel auf Pinterest.

PIN IT! - Merke dir diesen Artikel auf Pinterest.

Anleitung für ein süßes Muttertags-GIF

© Studio Umi - Sophia Dei

© Studio Umi - Sophia Dei


1. Importiere eine Schriftart für dein Muttertags-GIF in Procreate

Ich habe für dieses Tutorial die kostenlose Schriftart: Avondale_sc (Download-Link) verwendet. Externe Schriften kannst du in Procreate ganz einfach importieren. Das funktioniert folgendermaßen:

Du sicherst dir die jeweilige Schriftart in deinem Dateien-Ordner direkt auf dem iPad. Wenn du nun auf die Schriftart klickst, wird diese automatisch in Procreate hochgeladen, wenn du gleichzeitig Procreate geöffnet hast.

Ansonsten wählst du unter “Öffnen mit” die App Procreate aus. Wenn du nun zurück zu Procreate wechselst, befindet sich die Schriftart in deiner Schriftenbibliothek.

Du kannst die Schrift auch in einem Dropbox-Ordner abspeichern und sie daraus kopieren und in Procreate importieren.


2. Schreibe das Wort MAMA und trenne die einzelnen Buchstaben durch das Auswahlwerkzeug

Mit Hilfe der Text-Funktion von Procreate kannst du Texte in einer gewünschten Schriftart setzen und bearbeiten. Die einzelnen Buchstaben sollen später in einer Art La-Ola-Welle hüpfen. Um dies für unser animiertes GIF für Muttertag zu nutzen bzw. zu animieren, benötigst du die einzelnen Buchstaben separat. Hierfür verwendest du am Besten das Auswahlwerkzeug und wählst den automatischen Modus aus. 

Wenn du auf “Kopieren & Einfügen” klickst, kannst du in Windeseile einzelne Buchstaben auf eine extra Ebene legen.


3. Schalte die Zeichenhilfe an

Unter Schlüssel - Leinwand findest du die Zeichenhilfe. Die Zeichenhilfe zaubert dir ein Raster in deine Leinwand, an dem du dich später orientieren kannst. Unter “Bearbeiten Zeichenhilfe” kannst du die Rastergröße anpassen. Ich habe die Rastergröße in diesem Fall auf ca. 45 px gestellt. 


4. Animiere die Buchstaben für dein Muttertags-GIF

Du lässt nun nach und nach die einzelnen Buchstaben hüpfen. Orientiere dich an dem Raster im Hintergrund und bewege nach und nach die einzelnen Buchstaben in einer Wellenform nach oben. Am Besten ist es, wenn du hierfür mit Gruppen arbeitest und diese immer wieder duplizierst. Am Ende duplizierst du die Gruppe insgesamt 9 mal.


5. Schalte den Animationsassistenten an

Unter Schlüssel-Leinwand findest du den Animationsassistenten. Schalte diesen an und ändere die Einstellung auf 10 Bilder pro Sekunde.


6. Füge einen passenden Satz auf der obersten Ebene hinzu

Ich habe mich dafür entschieden “Mama ich vermisse dich” zu lettern. Muttertag-Sprüche gibt es viele. Du kannst auch gerne einen persönlichen Spruch verwenden.

Zeichne den Spruch am Besten ein wenig über die Mama-Animation. Das sieht am Schönsten aus. Wenn du nun im Animationsassistenten einmal auf das letzte Bild klickst, kannst du den Vordergrund anschalten. Dein Spruch ist nun auf jedem einzelnen Frame im Vordergrund. 


7. Finale Schritte für dein animiertes GIF zum Muttertag

Anschließend kannst du nun noch die Hintergrundfarbe ändern, ein Muster hinzufügen oder ein kleines Herz oder eine Blume dazu zeichnen. Wenn du den Effekt noch steigern möchtest, kannst du auch die La-Ola-Welle noch einmal versetzt starten. Fertig ist das Muttertags GIF. Speichere das GIF am Besten als animiertes GIF in der höchsten Auflösung ab. Dieses GIF kannst du nun per Whatsapp an Muttertag verschicken. 

Video-Tutorial für dein Muttertag-GIF

Hast du jetzt Lust bekommen, das Gelernte gleich anzuwenden? Dann schau dir dieses kurze Tutorial an.





Ich freue mich jetzt schon darauf meine Mama wieder richtig in den Arm nehmen zu können. Bis es soweit ist, bekommt Sie von mir einen kleinen digitalen Gruß. Ich bin gespannt, auf deine Muttertags-La-Ola-Welle. 

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, noch mehr über das Programm Procreate zu lernen, dann komm doch in meinen kostenlosen Procreate Minikurs. 


AUF INSTAGRAM NEHME ICH DICH REGELMÄSSIG HINTER DIE KULISSEN MIT:

Sophia Dei

Hey, ich bin Sophia! Danke, dass du hier auf meinem Blog vorbeischaust. Wenn du mehr über Procreate, Animation & Tipps für kreative Unternehmen erfahren möchtest, dann bist du hier genau richtig!

https://www.studio-umi.de
Zurück
Zurück

Die schönsten GIF Sticker für deine Instagram Story

Weiter
Weiter

Fotos animieren leicht gemacht: Tipps für Fotos mit Wow-Effekt